Buchbesprechung John Robbins: Ernährung für ein neues Jahrtausend

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über den Autor

John Robbins ist ein amerikanische Buchautor Jahrgang 1947 und der Sohn eines der größten Eiscremeherstellers der Welt (Baskin-Robbins). Er gründete 1989 die EarthSave Foundation, die sich für gesunde Ernährung einsetzt, welche dem Menschen wie auch allem Leben auf diesem Planeten dient. Heute lebt er als Autor in Kalifornien und gilt als einer der profiliertesten Vertreter einer ganzheitlich orientierten Ökologie und Ernährungswissenschaft in den USA.

Klappentext

Jetzt endlich in deutscher Sprache: Der Klassiker Diet for a New America, der sich in den USA bereits über 1.000.000 mal verkaufte und für den Pulitzer-Preis nominiert wurde!

Dies ist das erste Buch, das bis in alle Einzelheiten aufzeigt, wie unsere Ernährungsgewohnheiten auf alle Bereiche des Lebens einwirken.

Es enthüllt die Wahrheit über die Nahrung auf unseren Tellern. Dabei handelt es sich um Tatsachen, von denen sich die Interessengruppen der Lebensmittelindustrie wünschten, daß sie niemals ans Licht der Öffentlichkeit gelängen.

Mit einer sanften, aber überzeugenden Stimme legt der Autor John Robbins dar, daß eine wahrhaft menschliche Gesellschaft nicht auf der Grundlage des gegenwärtigen inhumanen Systems der Nahrungsmittelproduktion entstehen kann. Er zeigt, daß unser eigenes Überleben eng mit der Entwicklung einer radikal neuen Sensibilität für alle Lebensformen verknüpft ist.

Das Leben von John Robbins begann inmitten der großen amerikanischen Nahrungsmittelindustrie. Bereits von klein auf wurde erwartet, daß er eines Tages das Unternehmen seines Vaters leiten würde, das sich zu einem der größten Eiscreme-Hersteller der Welt - Baskin-Robbins - entwickelt hatte. Er besaß die Möglichkeit, den großen amerikanischen Traum von Reichtum und Erfolg im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auszuleben. Der eiswaffelförmige Swimmingpool im Garten seines Elternhauses war ein Symbol für die Zukunft, die ihn erwartete.

Als jedoch die Zeit kam, lehnte John Robbins die ihm zugedachte Aufgabe ab. Er hatte einen anderen Traum. Es war der Traum von einem Leben im Einklang mit den Gesetzen der Natur, in dem unsere Umwelt respektiert und geschützt wird, in dem unsere natürlichen Ressourcen weise eingesetzt statt ausgebeutet werden.

Zusammenfassung und Bewertung

Geschrieben von Sabishy im Forum für vegetarische/vegane Rohkosternährung am 31. August 2002 14:50:24:

Hallo liebe Rohkost-Freunde,

hier nun meine ausführliche Rezension zu dem bereits empfohlenen Buch. Natürlich gibt es noch sehr viele Bücher, die ich empfehlen kann, aber hier ging es ja um umweltfreundlich, etc.

Ernährung für ein neues Jahrtausend - von John Robbins

Der Sohn eines der größten Eiscremeherstellers der Welt (Baskin-Robbins) hat mit diesem Buch nicht nur die Zunft seines Vaters verraten sondern auch vielen Menschen die Augen geöffnet. Er hatte die Chance dieses Unternehmen zu leiten und in grenzenlosem Reichtum zu leben, was er ausschlug, um im Einklang mit den Naturgesetzen zu leben. Ich habe dieses Buch meinem Vater empfohlen, der gerade nach Wandmakers „Willst du gesund sein ...“ in meinem Regal greifen wollte. Ich meinte noch, es sei nicht ganz so brutal wie Wandmaker. Nachdem er es gelesen hatte, lachte er und sagte: „Das soll nicht brutal gewesen sein?“ Nun, in diesem Buch stehen eine Menge Wahrheiten, vor allem über die gesamtwirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge mit unserer Ernährung, die für einen Achtzigjährigen schon einen Paukenschlag bedeuten können. Da kann das Buch noch so sachlich und „sanftmütig“ geschrieben sein. Wandmaker greift in seinen Büchern den Leser ja teilweise doch sehr harsch an. Das ist in dem Buch von John Robbins nicht der Fall. Das Buch ist äußerst sachlich und wurde in den USA ein Bestseller. Es beschreibt durchaus in aller Offenheit, was mit den Tieren, die für die menschliche Nahrung herhalten müssen, passiert. Das mag manch einem brutal erscheinen. John geht gnadenlos, wenn auch niemals primitiv, mit der Denaturierungs-Industrie ins Gericht. Hier bekommt man wirklich einen „globalen“ Überblick über die Zusammenhänge zwischen dem Fleischkonsum – weltweiter Hungersnot – Klimaveränderung, etc. Als Einstieg in diese manchmal verworrene Welt der Ernährung ist „Ernährung für ein neues Jahrtausend“ unbedingt zu empfehlen. Ich empfehle dieses Buch zu lesen, bevor man Bücher zu bestimmten Ernährungsformen (Instincto, Rohkost, Fit fürs Leben, etc.) liest. So hat man ein Hintergrundwissen, das eine solide Basis schafft, weiterführende Bücher zu verstehen. John Robbins ist heute einer der profiliertesten Vertreter einer ganzheitlich orientierten Ökologie in den USA.


John Robbins: Ernährung für ein neues Jahrtausend. Hans Nietsch Verlag 2004, 409 Seiten. ISBN 3-929-47508-1