Buchbesprechung Otfried Weise: Entschlackung, Entsäuerung, Entgiftung

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über den Autor

Prof. a. D. Dr. Otfried Weise ist Natur- und Ernährungswissenschaftler, Astrologe, esoterischer Psychologe und spiritueller Berater. 15 Jahre lang war er als Lehrer und Forscher an verschiedenen deutschen Universitäten tätig. Seit mehreren Jahren ist er Lehrer an der Universität of Seven Rays in den USA und Leiter des Tabula Smaragdina Institutes in München, einer Bildungsstätte, die Beratungen, Vorträge und Seminare durchführt. Er verfasste mehrere Bücher.

Klappentext

Mit Überfluss versteht der Mensch schwerer umzugehen, als mit Mangel. Denn im Laufe der Menschheitsgeschichte konnten zwar viele Erfahrungen mit Notzeiten und Hungerperioden gesammelt werden, aber es gab wenig Gelegenheit, den Umgang mit Wohlstand und Überfluss zu lernen. Die Folge davon ist, dass wir psychisch und körperlich nur unzureichend für ein Leben in Wohlstand gerüstet sind. Allzu leicht erliegen wir der Verführung durch denaturierte, zu fette und zu süße Nahrung. Der Ernährungswissenschaftler Otfried Weise liefert in seinem Buch eine Vielzahl von praktischen Anwendungen, den Körper von Schlacken, Schleim, Giften und Übergewicht zu befreien. Er durchleuchtet die grundlegenden Stoffwechselvorgänge, erörtert Vor- und Nachteile von Diäten und erläutert die Anforderungen an eine gesunde und dennoch genussreiche Ernährung.

Kapitelübersicht

  1. Notzeiten und Überfluss
  2. Was sind Schlacken
  3. Der Säuren-Basen-Haushalt
  4. Schwermetallvergiftung und Pilzbefall
  5. Die Ausscheidungsorgane
  6. Welcher Verschlackungstyp sind Sie?
  7. Die Ursache von Immunschwäche
  8. Das richtige Timing
  9. Das natürlichste Reinigungsmittel - Trinkwasser
  10. Entsäuern durch Säfte und Tees
  11. Innere Reinigung durch Fasten und Pancha Karma
  12. Verschlackung und Übergewicht
  13. Typgerechtes Abnehmen
  14. Die Reinigungswirkung von vegetarischer Ernährung und Rohkost
  15. Goldene Regeln für eine Entschlackungskur zu Hause
  16. Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter
  17. Darmreinigungskuren und ihre Wirkungen
  18. Blutreinigungsmethoden - die besondere Rolle des Blutes
  19. Entgiftung für Leber und Nieren
  20. Schwermetallausleitung
  21. Innere Körperreinigung durch Massage und Sauna
  22. Innere Körperreinigung durch Bewegung
  23. Psychische Entschlackung -Auflösung von Blockaden und Mustern
  24. Zusammenfassung: Zehn wichtige Punkte

Literaturverzeichnis
Berater, Therapeuten und Bezugsquellen

Zusammenfassung und Bewertung

Otfried Weise gibt einen umfassenden Überblick, wie es durch falsche Ernährung zur Verschlackung und Übersäuerung des Körpers und damit zu den menschlichen Zivilisationskrankheiten kommt und wie man diese Schlacken wieder loswerden kann.

Er weist außerdem auf die Gefahren von Umweltgiften, Giften aus der Landwirtschaft, aus Zusatzstoffen der Industrie, Zahnmaterialien und Stressgiften für den menschlichen Körper hin und wie diese Stoffe zusätzlich zu der falschen Ernährung den Körper belasten. Der Schwermetallausleitung widmet er aufgrund der besonderen Probleme, die diese im menschlichen Körper hervorrufen können, ein eigenes Kapitel.

Er informiert, ohne zu missionieren und überlässt es dem Einzelnen, unter den vielen Angeboten, das für ihn passende zu wählen.

Leider ist die Rohkost für ihn nur eine Heilnahrung, empfohlen wird von ihm eine vegetarische Rohkost. Mit dieser Empfehlung kann man dem Kreislauf "Verschlackung-Entschlackung" allerdings nie entkommen. Zu der Erkenntnis, dass Rohkost nicht nur eine temporäre Heilnahrung, sondern eine dauerhafte, individuelle, artgerechte und genussreiche Enährung des Menschen sein kann, kommt er nicht.


Weise, Otfried Devanando: Entschlackung, Entsäuerung, Entgiftung. Das Praxisbuch zur Körperreinigung. 2000 Goldmann, 340 Seiten. ISBN 3-442-14188-5