Springkraut, großes

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wissenschaftliche Namen: Impatiens noli-tangere
Synonyme: Echtes Springkraut, Großes Rührmichnichtan, Wald-Springkraut, Altweiberzorn.

Systematik

  • Abteilung: Samenpflanzen Spermatophyta
  • Unterabteilung: Bedecktsamer Spermatophytina syn. Angiosperma
  • Klasse: Zweikeimblättrige Bedecktsamer Rosopsida syn. Dikotyledona
  • Unterklasse: Asternähnliche Asteridae
  • Ordnung: Heidekrautartige Ericales
  • Familie: Balsaminengewächse Balsaminaceae
  • Gattung: Springkräuter Impatiens
  • Art: Großes Springkraut

Zur Gattung der Springkräuter gehören etwa 900 Arten. In Europa heimisch ist nur das Echte Springkraut, andere Arten haben sich aber mittlerweile eingebürgert:

Großes Springkraut
Großes Springkraut, Blatt
Großes Springkraut, Blüte

Beschreibung

Blütezeit: Juli bis September.

Vorkommen: Europa, bis 1300 Meter; nasse Waldstellen, Schluchtwälder, Auwälder, Bachränder; häufig.

Kennzeichen: Dreißig bis siebzig Zentimeter hohes, einjähriges Kraut; Stängel glasig, ästig; Blätter wechselständig, die oberen meist kleiner als die unteren, mit sieben bis sechzehn stumpflichen Zähnen an der Blattseite; Blüten hälftig, hängend, Krone goldgelb, drei Kelchblätter, davon das obere kronblattartig und gespornt, der Sporn gekrümmt; Frucht fleischig-saftige Kapsel mit Schleudermechanismus.

Rohkosttipps und Erfahrungen

Sammelgut und Sammelzeit: Blüten und Fruchtkapseln Juli bis September; Blätter.

Blüten und Früchte schmecken mild. Vor dem Verzehr der Blätter und Triebe wird gewarnt, sie sollen stark abführend und harntreibend wirken. Beim Probieren deshalb Vorsicht walten lassen.

Kultur im eigenen Garten: Das Springkraut wächst auf feuchtem Boden in der Sonne oder im Schatten, die Vermehrung erfolgt durch Samen.

Wissenswertes

Namensgebung: Die deutschen Namen "Springkraut" und "Rührmichnichtan" beziehen sich auf die Früchte der Pflanze, die bei der geringsten Berührung aufplatzen. Der Gattungsname kommt aus dem Lateinischen von impatiens = ungeduldig. Der zweite Teil des Namens "noli-tangere" beruht auf der im Neuen Testament beschriebenen Begegnung Maria-Magdalenas mit dem auferstandenen Jesus. Als Maria Magdalena Jesus erkennt, spricht er: "Rühre mich nicht an. Denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater."

Heilkunde: Die Pflanze wurde früher als abführendes und harntreibendes Mittel verwendet. In der chinesischen Medizin werden mit den Blättern Wunden und Hautkrankheiten behandelt. Als Bachblüte spielt das Springkraut unter dem Namen "Impatiens" eine wichtige Rolle. Es ist Bestandteil der Notfalltropfen.

Mythos/Geschichte: Das Springkraut war früher ein Sinnbild für schreckhafte, verzärtelte Menschen.

Magie/Brauchtum: Die Pflanze wurde gegen Behexung um den Hals getragen.