Technik im Haushalt

Aus Rohkost-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden verschiedene technische Produkte vorgestellt, die für die Praxis der Rohkost nützlich sind.

Nussknacker

Zum Knacken von Nüssen fast aller Sorten (mit Ausnahme von Kokosnüssen) eignet sich der Zangenschlüssel Nr. 86 03 250 von Knipex, ungefährer Preis 50€. Er übersteht jahrelanges Knacken riesiger Mengen Macadamianüsse und sonstiger Nüsse ohne Verschleißerscheinungen. Nebenbei ist er ein Universalschlüssel für Sechskantmuttern bis zur Größe von 42mm. Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen. Die Länge 250mm ist am besten geeignet.

Zangenschlüssel 86 03 250 von Knipex

Kühlschränke

Zu diesem Gerät gibt es einen eigenen Artikel:

Reifekammern und Trockengeräte

Hier ist eine Betriebsanleitung für ein kombiniertes Reife- und Trockengerät, das auch große Früchte, wie Durian faßt:

Messerschärfer

Zum Schärfen aller Küchenmesser mit glatter Klinge ist dieser Messerschärfer von WMF besonders gut geeignet, weil der Winkel fest eingestellt ist und man die Messer nur noch senkrecht stehend mit der Klinge nach unten hindurchziehen muß. Es gibt eine grobe und eine feine Schleifmöglichkeit; die Schleifrollen sind aus Keramik.

Messerschärfer von WMF