Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2025!
Liebe Susanne, ich las soeben in deinem Tagebuch von einem "Gewichtsverhältnis von Protein zu Fett von 1:1, wie es von Carnivoren für Frauen empfohlen wird".
Aus welchem Grund wird gerade dieses Gewichtsverhältnis empfohlen? Wäre es womöglich nachteilig, wenn man mehr Fett essen würde oder mehr Protein? Wenn ja, warum?
Gibt es auch andere Empfehlungen zum Gewichtsverhältnis Protein-Fett (etwa für Männer)? Was sind übliche Empfehlungen in diesem Bereich?
Gelten diese Empfehlungen auch für Menschen, die sich "nur" ketogen, also nicht carnivor ernähren? Oder gelten andere Empfehlungen, wenn man z. B. 30-40 g Kohlenhydrate am Tag zu sich nimmt?
Ich selbst esse (wohl) ketogen, mit in aller Regel mehr als 30 g Kohlenhydraten am Tag. Ich habe festgestellt, dass ich bei dieser Ernährung auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten muss und insbesondere mehr Protein benötige als bei einem höheren Kohlenhydratanteil, woran auch immer dies liegt.
Ich freue mich über jeden, der etwas beitragen kann oder mag, vielleicht auch einfach "nur" die eigenen Erfahrungen!