Hallo Thomas,
hab vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag
Ja, ich bin tatsächlich sehr dankbar, dass mir mein Körper und auch meine Psyche schon so früh sehr deutlich gezeigt haben, was ihnen schadet und was nicht.
Mit Deiner Vermutung bezüglich der tierischen Lebensmitteln liegst Du richtig, die Erfahrungen damit werde ich dann in den folgenden Teilen beschreiben.
Deine Erfahrungen, dass ein Gefühl entstehen kann, es fehle an vollkommener Sättigung und Zufriedenheit kann ich für mich persönlich bestätigen. Hinzu kam bei mir auch der mentale Aspekt, bei dem sich das Mangelgefühl in Weinerlichkeit, emotionaler Labilität, Depressionen, Gereiztheit und Anhedonie (Unfähigkeit, Freude zu empfinden) zeigte.
Zudem beobachtete ich auch körperliche Symptome, wie beispielsweise Magerkeit, ein aufgetriebener Bauch, eine niedrige Körpertemperatur, Muskelverlust und eingesunkene Augen.
Was die Unverträglichkeiten angeht kann ich berichten, dass mein Körper mittlerweile noch sehr viel sensibler geworden ist. So reagiere ich beispielsweise auch auf Fleisch von Tieren, die nicht artgerecht gefüttert wurden. Ich schmecke das aus dem Fleisch heraus, kann es auch riechen und bekomme von dem Fleisch ein Kribbeln, Stechen und Jucken in Mund und Hals. Es kann auch zu Sodbrennen kommen. Mich freut diese Form der Sensibilität, allerdings werde ich dadurch auch immer unflexibler in der Nahrungsauswahl. So ist es für mich eine Herausforderung, meine Lebensmittel aus Quellen zu beziehen, die mir unbekannt sind, da ich nicht sicher wissen kann, wie sie hergestellt wurden und wie mein Körper darauf reagiert. Allerdings ist es wohl für jeden von uns Rohköstlern eine Herausforderung, unser Essen aus guten und verlässlichen Quellen zu beziehen, wenn man nicht gerade Selbstversorger ist...
Ich habe all Deine Berichte gelesen und finde sie super informativ und spannend! Vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Es war mir nicht klar, dass Avocados solche Auswirkungen haben können. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Avocados noch nie als besonders anziehend empfunden habe. Ich war immer schon sehr selektiv in meiner Essensauswahl und viele Lebensmittel kommen mir einfach nicht in den Sinn, obwohl ich sie, nachdem ich das im Rohkostwiki gelesen hatte, durchaus ausprobiert habe.
32 Jahre Rohkosterfahrung sind ja total spitze, da könntest Du wahrscheinlich ein ganzes Buch schreiben. Es wäre wirklich toll, hier von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Ja, Formatieren, Hervorheben usw sind eine feine Sache. Ich bin ehrlich gesagt weder ein Freund von PCs, noch von TVs, noch Smartphones etc. Also zusammengefasst ist es mir zuwider auf Bildschirme zu starren
Deswegen habe ich auch wenig Ahnung von so etwas. Trotzdem finde ich es sehr schön und sinnerfüllend, dieses Forum hier zum gegenseitigen Austausch zu nutzen. Ich werde auch alles, was ich geschrieben habe, noch einmal überarbeiten, da es immer noch sehr lückenhaft ist und bei jedem Teil etwa 60 % der Informationen fehlen. In diesem Kontext werde ich mich dann auch um eine übersichtliche Formatierung bemühen. Es kann allerdings ein bisschen dauern, da ich meine Bildschirmzeit eher knapp halte.
Ich freue mich darauf, mehr von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Und nochmal danke für Deine Rückmeldung!
Liebe Grüße