Autor Thema: Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?  (Gelesen 409 mal)

Sonnenkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« am: 19. November 2023, 04:05:39 »
Da ich in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung mache, dass ich mein Bedürfnis an tierischem Fett mit dem, was ich an Rindfleisch beim Metzger bekomme, nicht decken kann (es ist einfach zu mager), denke ich darüber nach, rohes Schweinefleisch zu essen. Worauf sollte ich dabei achten? Welche Stücke sind empfehlenswert, wenn ich besonders auf Fett aus bin? Kennt ihr gute Bezugsquellen für Schweinefleisch bzw generell Fleisch mit hohem Fettanteil?

Susanne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
    • Rohkost-Tagebuch
Antw:Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« Antwort #1 am: 19. November 2023, 10:35:43 »
Hallo Sonnenkind,

hast du schon einmal daran gedacht, dir Markknochen vom Rind zu besorgen? Das Knochenmark kann man gut mit magerem Rindfleisch kombinieren.

Beim Schweinefleisch bevorzuge ich Fleisch vom Brustbereich, das ich hier als Schweinespeck bekomme. Das ist eigentlich immer gut durchwachsen. Auch Halsstücke sind recht fettreich.

Ebenfalls fettreich sind Bruststücke vom Lamm, aber auch Koteletts.

Bezugsquellen für Fleisch kann ich dir leider keine nennen, da ich momentan nicht in Deutschland lebe. Was auf jeden Fall wichtig ist: Die Tiere sollten möglichst natürlich gehalten werden, Fleisch von Großbetrieben ist daher meist nicht zu empfehlen.

PS: Hirn ist auch eine gute Möglichkeit, den Bedarf an tierischen Fetten zu stillen. Ich besorge mir daher ab und zu Kalbshirn.


« Letzte Änderung: 19. November 2023, 10:40:49 von Susanne »
Einmal roh, immer roh 🤩

Susanne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
    • Rohkost-Tagebuch
Antw:Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« Antwort #2 am: 19. November 2023, 11:01:49 »
Hier noch Tipps aus dem Rohkost-Chat:

Zitat
Ich hatte mal auf dem Treffen Schweinefleisch vom Weideschwein, das war gut!

Zitat
Ich weiß aber nicht mehr, wer der Anbieter war. Grundsätzlich ist Wildschwein im Herbst zu präferieren, dazu einfach den Jäger fragen. Die findet man, wenn man bei der Jagdkammer anruft. Drauf achten: Fleischbeschau muss erfolgt sein.

Zitat
Die fettesten Stücke sind Nacken, Bauch, Brust, eher mager Schulter und Keule. Oft schneiden die Jäger das Fett weg, weil es keiner haben will... da müsste man fragen, ob sie es dranlassen.

Zitat
Eine Bezugsquelle für Weideschwein: https://www.kulmbacher-weideschwein.de

Einmal roh, immer roh 🤩

Sonnenkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« Antwort #3 am: 20. November 2023, 06:58:43 »
Hallo Susanne,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
Markknochen habe ich schon getestet. Die wachsartige Konsistenz fand ich eher unbefriedigend, es kann aber auch der Qualität geschuldet sein (ich habe die Knochen zwar bei einem Bio-Metzger bezogen, aber das allein ist ja leider noch kein Garant für hochwertige Rohkost).

Ich werde mich jetzt an Brust- und Halsstücken versuchen. Vielleicht bekomme ich auch Lammfleisch, das würde mich auch reizen.

Rindergehirn habe ich bis jetzt noch nirgendwo bekommen, ich glaube, es ist in Deutschland immer noch verboten... Es gibt aber in meiner Nähe einen Metzger (Helal) in einem türkischen Supermarkt, bei dem es Lammhirn gibt. Hast du da Erfahrungen, ob man das roh essen kann?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine tolle Unterstützung!

Susanne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
    • Rohkost-Tagebuch
Antw:Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« Antwort #4 am: 20. November 2023, 08:55:24 »
Hallo Sonnenkind,

die Konsistenz von Markknochen kann sehr unterschiedlich sein, je nach Qualität. Außerdem werden sie oftmals gefroren, bevor sie geschnitten werden. Da muss man evtl. nachhaken und darum bitten, sie vorher nicht einzufrieren. Dann finde ich sie von der Konsistenz her besser.

Wenn du Hirn vom Lamm bekommst, ist das topp. Es schmeckt genau wie Kalbs- oder Schweinehirn sehr lecker. Wobei sich Hirn geschmacklich bei den einzelnen Tierarten sehr viel weniger voneinander unterscheidet als das Fleisch!

Liebe Grüße
Einmal roh, immer roh 🤩

Sonnenkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Worauf bei rohem Schweinefleisch achten?
« Antwort #5 am: 21. November 2023, 06:34:13 »
Hallo Susanne,

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen! Das hatte ich schon vermutet. Ich werde da mal nachhaken.

Und dann werde ich das Lammhirn testen, freu mich schon.

Ganz liebe Grüße!