Buchbesprechung Michael Holick: Schützendes Sonnenlicht

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Autoren

Dr. Holick ist Professor für Medizin, Dermatologie, Physiologie und Biophysik an der Boston University School of Medicine, Leiter der Bone Health Care Clinic und Programmdirektor des General Clinical Research Center. Er genießt internationale Anerkennung für sein Fachwissen und Beiträge im Bereich Vitamin D, Calcium, Haut, Knochen und biologische Effekte der UV-Strahlung. Er hat über 200 Artikel in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Mark Jenkins ist Autor und Mitautor eines Dutzend Bücher. Er schreibt Artikel für Zeitschriften und den Rundfunk.

Klappentext

Sonne ist Leben:
Aus Angst vor Hautkrebs und Falten meiden immer mehr Menschen die Sonne. Doch höchstwahrscheinlich rettet Sonnenlicht mehr Leben als es schädigt, sagt Dr. Michael F. Holick. Der Professor für Medizin, Dermatologie, Physiologie und Biophysik an der Universität Boston gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet.
Vitamin D hilft heilen:
Dr. Holick ist einer der Entdecker des Vitamin-D-Hormons. Er hat eine eindrucksvolle Fülle an Nachweisen für die positiven Kräfte der Sonne zusammengetragen. Dies untermauert seine Empfehlung, man solle weder Sonnengegner noch übertriebener Sonnenanbeter werden.
Mit Licht gegen Krankheiten:
Das vorliegende Buch zeigt Ihnen Beispiele dafür, wie Licht als Medizin wirkt. Eine regelmäßige Dosis Sonnen- oder Kunstlicht kann Krankheiten wie Osteoporose, Hypertonie, Diabetes, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Depression sowie Darm-, Prostata- und Brustkrebs vorbeugen.

Inhaltsübersicht

Einführung zur deutschen Ausgabe
Danksagung
Vorwort

  • Kapitel 1: Die Wahrheit über das Licht
  • Kapitel 2: Hautkrebs und Sonnenlicht: Die Tatsachen
  • Kapitel 3: Sonnenlicht und Hautbild
  • Kapitel 4: Die Sonne: Eine wirksame Medizin
  • Kapitel 5: Bringen Sie Licht in Ihr Leben
  • Kapitel 6: Wenn Sie kein Sonnentyp sind
  • Kapitel 7: Mein Rezept Sonnenlicht

Nachwort
Glossar
Vorwort zur Bibliographie
Literaturhinweise
Register
Die Autoren

Zusammenfassung und Bewertung

Die beiden Autoren fassen die wichtigsten Informationen zum Thema Sonnenlicht übersichtlich und auch für den Laien verständlich zusammen. Die positive Wirkung des Sonnenlichts auf verschiedene Erkrankungen wird näher erläutert, ebenso die negative. Die kosmetischen Empfehlungen im Kapitel Sonnenlicht und Hautbild sind ebenso kritisch zu betrachten wie die Empfehlung, Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Überflüssig in der deutschen Ausgabe sind Karte und die Tabellen mit den Breitengraden US-amerikanischer und kanadischer Städte. Vergleichbare Angaben für den europäischen Raum fehlen dagegen.


Michael F. Holick und Mark Jenkins: Schützendes Sonnenlicht. Die heilsamen Kräfte der Sonne. Haug Sachbuch 2005, 144 Seiten. ISBN 3-830-42208-3