Sassafrasbaum

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wissenschaftliche Namen: Sassafras albidum
Synonyme: Sassafras, Fenchelholzbaum, Fieberbaum, Nelkenzimtbaum.

Systematik

  • Abteilung: Samenpflanzen Spermatophyta
  • Unterabteilung: Bedecktsamer Spermatophytina syn. Angiosperma
  • Klasse: Einfurchenpollen-Zweikeimblättrige Magnoliopsida
  • Unterklasse: Magnolienähnliche Magnoliidae
  • Ordnung: Lorbeerartige Laurales
  • Familie: Lorbeergewächse Lauraceae
  • Gattung: Sassafras
  • Art: Sassafrasbaum

Beschreibung

Herkunft und Verbreitung: Nordamerika; Wälder.

Kennzeichen: Sommergrüner, bis zwanzig Meter hoher Baum; Rinde dunkel graubraun, dick; Blätter auf der Oberseite graugrün, auf der Unterseite weißlich, junge Blätter mit gezähnten Rändern, zwei- bis dreilappig; Blüten gelbgrün, ohne Blütenblätter, achselständig in hängenden Blütenständen, zweihäusig; Frucht dunkelblau, bis zu ein Zentimeter lang, breiiges Fruchtfleisch, einsamig.

Rohkosttipps und Erfahrungen

Essbar sind Blätter und junge Zweige, die für mache zitronenähnlich riechen und auch ebenso schmecken. Meist ist der Geschmack jedoch würzig, fenchelähnlich.

Über die Früchte liegen noch keine Erfahrungen vor. Sie dienen vielen Vogelarten und kleinen Säugetierarten als Nahrung.

Anzucht: Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Herbst. Der Sassafrasbaum lässt sich aber auch durch Stecklinge vermehren. Er ist winterhart, jedoch sollte er vor Frosteinbrüchen im Frühjahr geschützt werden. Er bevorzugt einen nährstoffreichen, neutralen bis sauren Boden.

Wissenswertes

Namensgebung: Der Name Sassafras kommt aus dem spanischen und bedeutet "steinbrechend": Sassafras wurde früher zur Behandlung von Blasensteinen eingesetzt. Der deutsche Name Fenchelholzbaum weist auf das wohlriechende Holz hin.

Heilkunde: Die Wirkung wird als stimulierend, schweißtreibend, verdauungsfördernd und antirheumatisch beschrieben.
Das Holz wurde früher als schweißtreibendes Mittel verwendet, zerriebene Blätter dienten als Wundauflage.

Nutzpflanze: Aus dem orangefarbenen Holz werden Fässer und andere Gegenstände hergestellt.

Mythos/Geschichte: Für die Indianer Nordamerikas ist der Sassafras ein heiliger Baum.

Magie/Brauchtum: Geschlecht: maskulin, Planet: Jupiter; Element: Feuer; Magische Kräfte: Gesundheit, Geldmittel.
Um Geld anzuziehen werden Blätter in den Geldbeutel gelegt.