Peru: Reisetipps für Rohköstler

Aus Rohkost-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bericht von Reidar, 1999:

In einem Vorort der Hauptstadt Lima namens Huachipa residiert der berühmteste Rohköstler Südamerikas: Prof. Carlos Casanova-Lenti, ursprünglich Chirurg und mittlerweile über 80 Jahre alt, aber dank Rohkost fit wie ein Turnschuh. Ich besuchte ihn im Dezember 1999, nachdem ich zwei seiner im Selbstverlag veröffentlichten deutschsprachigen Bücher zum Thema Rohkost in die Hände bekommen hatte.
In Südamerika ist Prof. Casanova angesichts seiner Heilerfolge auch in schulmedizinischen Kreisen eine hochangesehene Persönlichkeit. Wohlhabende Patienten müssen zahlen, die Armen werden umsonst behandelt.
In Huachipa betreibt er ein Heilzentrum, das Rohkosternährung lehrt und weitere naturheilerische Ansätze verfolgt wie z.B. die Hyperthermie (künstliche Fiebererzeugung durch Liegen in heißem Wasser). Außerdem befindet sich auf dem Gelände ein hübsches Rohkost-Restaurant. Wer als Rohköstler in Peru unterwegs ist, sollte einen Abstecher nach Huachipa unternehmen (von Lima aus leicht mit dem Billigtaxi zu erreichen). Prof. Casanova ist ein überaus sympathischer Zeitgenosse. Er war noch persönlich befreundet mit Pionieren wie Ralph Bircher, hat aber heute - so mein Eindruck - den Kontakt zur aktuellen weltweiten Rohkostszene ziemlich verloren. Deshalb würde er sich bestimmt freuen, wenn man ihm bei einem Besuch Zeitschriften und oder Bücher jüngeren Datums mitbringt. Er versteht neben Spanisch und Englisch auch ein wenig Deutsch.